Helmholtz Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt

Apply for the "KlarText Preis für Wissenschaftskommunikation"

Researchers who submitted their thesis in 2021/22 can apply until Feb. 28 2023 for the "KlarText Preis" (in German).

Bewerben können sich alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die 2021 und 2022 in Biologie, Chemie, Informatik, Geo­wissen­schaften, Mathematik, Neuro­wissen­schaften oder Physik eine Doktor­arbeit geschrieben haben. Wer in einem angrenzenden Fach­gebiet promoviert wurde, seine Arbeit aber einem der sieben Bereiche zuordnen kann, darf sich ebenfalls gerne bewerben.

Den Preis gibt es unter dem Namen „KlarText – Klaus Tschira Preis für verständliche Wissen­schaft“ seit den 90er Jahren. Die Klaus Tschira Stiftung hat ihn seitdem stetig weiter­entwickelt. 2017 hat der Preis den Namen „KlarText – Preis für Wissen­schafts­kommunikation“ bekommen. Zum 20. Jubiläum im Jahr 2022 wurde erstmals der Sonderpreis für die beste Infografik vergeben. Ab 2023 wird die Kategorie Infografik jährlich ausgeschrieben.

Mitmachen lohnt sich!

  • Die besten Artikel und die beste Infografik werden mit je 7.500 Euro ausgezeichnet und im Wissens­magazin „KlarText“ veröffentlicht.
  • Die Preisträgerinnen und Preisträger werden in das aktive Alumni-Netzwerk der Klaus Tschira Stiftung aufgenommen.
  • Alle Bewerberinnen und Bewerber, ob prämiert oder nicht, haben die Möglichkeit an einem zweitägigen Workshop „Verständlich Schreiben“ bzw. „Visualisieren“ in Heidelberg oder online teilzunehmen. Durchgeführt wird der Workshop vom Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik). Die Hotelkosten und die Teil­nahmegebühr über­nimmt die Klaus Tschira Stiftung. Im Anschluss können die überarbeiteten KlarText-Beiträge der Bewerber:innen auf dem an SciLogs angegliederten KlarText-Blog veröffentlicht werden.

Der KlarText-Preis wird jährlich ausgeschrieben. Bewerben können sich Forschende, die in den beiden vorangegangenen Jahren promoviert wurden.

For more information, pleaes refer to the website: https://klartext-preis.de/.