Helmholtz Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt

KlarText – Preis für Wissen­schafts­kommunikation

Klaus Tschira Stiftung, Einsendeschluss: 28. Februar 2020

© Adobe Stock

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Stiftung sucht junge Wissen­schaftler, die eine sehr gute Doktor­arbeit geschrieben haben und die Lust darauf haben, einem nicht-wissen­schaftlichen Publikum zu erklären, was sie da eigentlich gemacht haben, in ihrer Forschung. Und zwar in Form eines allgemein verständlichen Artikels, in deutscher Sprache. Bewerben können sich alle Wissenschaftler, die 2018 und 2019 in Biologie, Chemie, Informatik, Geo­wissen­schaften, Mathematik, Neuro­wissen­schaften oder Physik eine Doktor­arbeit geschrieben haben. Wer in einem angrenzenden Fach­gebiet promoviert wurde, seine Arbeit aber einem der sieben Bereiche zuordnen kann, darf sich ebenfalls gerne bewerben.

 

Mitmachen lohnt sich!

  • Die besten Artikel werden mit je 5.000 Euro ausgezeichnet und im Wissens­magazin „KlarText“, einer Sonder­beilage der ZEIT, veröffentlicht.
  • Jeder Bewerber kann am zweitägigen Workshop Wissen­schafts­kommunikation in Heidelberg teilnehmen. Die Organisation, die Hotelkosten und die Teil­nehmer­gebühr über­nimmt die Klaus Tschira Stiftung.

Der KlarText-Preis wird jährlich ausgeschrieben. Bewerben können sich Wissenschaftler, die in den beiden vorangegangenen Jahren promoviert wurden.

Hier finden Sie weitere Teilnahmebedingungen.

Die besten Beiträge werden in drei Schritten von einer Jury aus Journalisten und Wissen­schaftlern ausgewählt und mit je 5.000 Euro prämiert – in jedem der sieben Fach­gebiete. Falls die Qualität der eingereichten Beiträge dies erfordert, behält sich die Klaus Tschira Stiftung vor, mehrere bzw. keinen Preis pro Fach­gebiet zu vergeben.

Weitere Informationen, unter anderem auch über das Jury-Verfahren, finden Sie hier.