Transferable Skills Program
New courses are opening for registration
Starting this winter semester, our courses will open for registration gradually during the semester. This means, that it is possible to register 8 weeks prior to a course start. Our next courses will be open for registration between the 9th and 16th of September. To make sure you do not miss the opening days of your favorite courses, we kindly ask you to mark your calendar and check DocGS for the status of your chosen courses.
While many of our courses are already fully booked, we are happy to announce that you still have the chance to register for the following course:
How to Play the German Research System and Innovation System
Date: 24.10.2019, 09:30-17:00h & 25.10.2019, Individual consultancy sessions (45 min per participant)
Financial contribution: 30 EUR
Location: TUM Graduate School, Boltzmannstr. 17, 85748 Garching
Literaturverwaltung mit Citavi
Webinar Basiskurs
Behalten Sie den Überblick über Ihre Literatur! Im Citavi-Basiskurs lernen Sie alle Grundfunktionen für den effektiven Umgang mit dem Programm kennen. Die Universitätsbibliothek zeigt Ihnen, wie Sie Literatur in Citavi aufnehmen, verwalten, zitieren und in einer vollständigen Literaturliste ausgeben.
Themen
- Download und Installation
- Literatur und Zitate in Citavi aufnehmen / importieren
- Literaturlisten erstellen
- Literatur zitieren mit dem Word Add-In
- Zitierstile wechseln
Wann: Donnerstag, 5. September 2019, 14:00 bis 16:30 Uhr
Link zur Anmeldung:https://www.ub.tum.de/webinar/537
Zitieren statt Plagiieren
Webinar der TUM Universitätsbibliothek
Sie schreiben gerade an Ihrer Doktorarbeit und sind unsicher, was und wie Sie zitieren müssen? Die Universitätsbibliothek hilft Ihnen gerne weiter:
Wann: 18. September 2019; 14:00 – 16:30 Uhr
Wo: Adobe Connect Meeting Room (wird nach der Anmeldung per Mail bekannt gegeben)
Wer: Studierende und Mitarbeiter/innen der TU, ebenso wie Externe
Was: Das Webinar besteht aus zwei Teilen, einem Grundlagenteil und einem weiterführenden Teil, in dem die Themen von den Teilnehmenden selbst gewählt werden.
Anmeldung:www.ub.tum.de
Das Webinar besteht aus zwei Teilen, einem Grundlagenteil und einem weiterführenden Teil, in dem die Themen von den Teilnehmenden selbst gewählt werden.
- Warum zitieren wir?
- Was darf ich zitieren? Was muss ich zitieren?
- Wie zitiere ich richtig?
- Zitierarten und -stile
Mögliche Themen für den zweiten Teil:
- Bilder und Bildrechte
- Creative Commons
- Tabellen und Diagramme zitieren
- Internetseiten zitieren
- Persönliche Kommunikation / Auskünfte von Fachleuten
- Unveröffentlichte Quellen
- Interviews zitieren
- DIN-Normen zitieren
- Patente zitieren
- Forschungsdaten zitieren
- Co-Autorenschaft
- Studentische Arbeiten zitieren
- Selbstzitate
Für Fragen und Themenwünsche der Teilnehmer/innen steht die Universitätsbibliothek (E-Mail) gerne zur Verfügung.
ith kind regards,
Your TUM-GS Management Office Team